Labonca - Biohof


VerEDELung

Wir sind froh, in unserem Betrieb noch das gelernte Fleischergewerbe ausführen zu können!

Dieses Handwerk und unsere Basis für alle unsere Produkte, das Sonnenschwein, sind wohl der Grundstein für die vielfältige und vorallem hervorragende Genußvielfalt unseres Hofes.

Der wohl kritischste und daher wichtigste Punkt für eine gute Fleischqualität ist die Schlachtung, die wir in einem 30km entfernten Fleischerbetrieb durchführen.

Schon einen Tag vor der Schlachtung liefern wir die Tiere an u. sie bleiben dann in einem biotauglichen Stall, wo sie auch Auslauf haben und somit sich nach dem Transport wieder beruhigen können.

Ein großer Vorteil dieser Schlachtung ist, dass sie für unsere Schweine exclusiv durchgeführt wird. D.h. es sind dann zur selben Zeit keine weiteren Schweine vorort, sodass unsere Sonnenschweine auch wirklich ruhig den letzten Gang antreten.

Die Zukunft aber liegt im Weideschlachthaus, welches aber erst verwirklicht werden muss....

Die Zerlegung der Schlachthälften findet in einem nahegelegenen Partnerbetrieb statt, wo unser eigener Fachmann (ein Fleischauer dem die Handarbeit und das alte Fleischerwissen wichtig ist) das wertvolle Fleisch zu Wurst, Rohwürsten, Aufstriche, Selchwaren und Luftgetrocknetem verarbeitet.Die hygienischen Voraussetzungen für eine professionelle Arbeit sind hier gegeben (Geräte, Kühlungen, Reiferäume).

 

Um aus diesem , dem „Besten“ Ausgangsprodukt, wahre Gaumenfreuden zu schaffen, gehen wir auch in der Produktion wieder auf die Wurzeln der Fleisch-Veredelung zurück.

Wir verzichten bei vielen Wurstwaren auf Nitrit-Pökelsalz.

Verwendung von Meersalz und steirisches Naturkristallsalz, beste Gewürze - rein biologisch, das ist für uns Voraussetzung.

Unsere eigenen individuellen Gewürzmischungen sind die Garantie für  genußvolle Gaumenschmankerl.

 

Langsames Reifen, Räuchern über Buchenholz, schonendes Garen.


Gib dem Tier Zeit zum Wachsen – gib dem „Lebens-Mittel“ Zeit zum Reifen!

Dann stimmt der Kreislauf der Natur mit der GenussVielfalt überein!